Master im Fernstudium

Im Zuge des Bologna-Prozesses, der für einen einheitlichen Hochschulraum in Europa sorgen soll, wurde auch das deutsche Hochschulwesen in den letzten Jahren grundlegend reformiert. Eingeführt wurden dabei die international üblichen Bachelor- und Masterstudiengänge, die die bisherigen Diplom- und Magisterstudiengänge nunmehr weitgehend verdrängt haben.

Während der Bachelor als Erststudium fungiert, ist der Master ein Aufbaustudiengang, der entweder einen speziellen Bachelorabschluss oder einen herkömmlichen Diplom- bzw. Magisterabschluss voraussetzt. Im ersten Fall spricht man von einem konsekutiven Masterstudiengang, im zweiten Fall von einem weiterbildenden Studiengang. Im Fernstudium wird oftmals nur die zweite Variante angeboten. Es ist also dann ein abgeschlossenes Studium an einer normalen Hochschule sowie in der Regel auch schon mehrjährige berufliche Erfahrung erforderlich, um ein solches Masterstudium absolvieren zu dürfen. Weit verbreitet ist bei den Masterstudiengängen zum Beispiel ein MBA-Fernstudium (Master of Business Administration). Eine gute Möglichkeit, um weiterbildende Masterstudiengänge zu finden, ist hier die Nutzung der Suchmaschine auf WeiterbildungsMaster.de.

Die Studiendauer beträgt an normalen Hochschulen im Falle des konsekutiven Masterstudiengangs in der Regel vier Semester in Vollzeit. Beim Weiterbildungsmaster existieren auch kürzere Modelle. Bei den Studiengängen im Fernstudium sind die ECTS-Punkte ähnlich, die Studiendauer richtet sich dann aber nach dem zeitlichen Aufwand, den man für den meist berufsbegleitenden Kurs aufwenden kann. Verbreitet sind zum Beispiel weiterbildende Masterstudiengänge, die auf zwei Jahre ausgelegt sind, aber flexibel um ein oder zwei Semester verlängert werden können, wenn der Lernstoff in der geplanten Zeit nicht durchgearbeitet werden kann.


Studiengänge

Fernstudium-Abschlüsse

Fernunis und Fernschulen

Fernstudium Links